Foto
4 Stimmen
90
Charakterisierung

Das verlinkte PDF File enthält eine kleine Liste mit einigen Frauen aus Geschichte und Gegenwart, die man kennen sollte. 

Das File wurde zusammengestellt, weil wir uns als in Mering ansässiges Studierstübchen über die Fassade des Meringer Gymnasiums geärgert haben.

An dieser Fassade wurde keine gute Auswahl bedeutender "Köpfe" getroffen. Es ist zwar ohnehin geschichtswissenschaftlich fragwürdig, Geschichte als Dominospiel mit Gipsköpfen zu schreiben. Aber ihr kennt sicher das folgende Problem:

Natürlich superlustig und scherzhaft müsst ihr - unsere Leserinnen hier - euch anhören, dass ihr eben doof wärt, weil weiblich und ja Frauen auch noch nie irgendetwas Bedeutendes zustande gebracht hätten? Und auf die Schnelle fallen euch keine Namen ein, mit denen ihr diese bösen Scherze widerlegen könnt ?

Ihr meint deshalb, dass sie vielleicht zumindest noch nicht einfach widerlegt werden können? FALSCH!

Zum Glück sind Geschichte und Gegenwart  voller Frauen, die Bedeutendes leisten und dafür sogar eine gewisse Anerkennung gefunden haben oder finden. 

Es wird  tatsächlich immer gestreuter, vor allem die Natur- und Formalwissenschaften machen die wichtige Arbeit von Frauen durch hohe Auszeichnungen zunehmend sichtbar. Aber es gab schon in der Geschichte unzählige Frauen, die in technischen Bereichen gewirkt haben - nur hat man ihre Arbeit nicht in derselben Weise honoriert und gesammelt wie die ihrer männlichen Zeitgenossen. 

Die Liste bietet nur einen allerersten Einblick und weist ua. darauf hin, dass Marie Curie nicht die einzige Naturwissenschaftlerin der Moderne war.

Zudem könnt ihr zu bekannten Namen aus früheren Jahrhunderten interessante Informationen finden - z.B. zu Lucrezia Borgia, sicher eine auch umstrittene Figur der Geschichte, betätigte sich als Herzogin von Ferrara als sehr erfolgreiche Landschaftsingeneurin, ließ riesige Gebiete auf neue Weise entwässern und betrieb eine lukrative Landwirtschaft auf 20.000 Hektar Fläche. Nicht wahr, so kennt ihr sie noch nicht. Deshalb widmen wir ihr hier das Bild zum Beitrag (Quelle Wikipedia, gemeinfrei, Darstellung als Heilige Katharina, Zuschreibung daher nicht hundertprozentig sicher)

DOWNLOAD kostenlos und erwünscht, Hinweise auf weitere bedeutende Frauen und Informationsseiten sehr willkommen. 

*Euer Studierstübchen*

Nachhilfeinstitut und Lernhilfenredaktion

Dr. Ulrike Ritter

Bildnachweis: http://www.paradoxplace.com/Perspectives/Italian%20Images/Single%20frames/Portraits/Borgias.htm

 

 

Kommentare
Ordnen nach: 
Pro Seite:
 
  • There are no comments yet
Empfehlen